Wohnen mit Nostalgie

Die Wohnung stellt für mich die Visitenkarte des Bewohners dar, dessen Werte und Prinzipien spiegeln sich im Einrichtungsstil wieder. Man kann ohne weiteres sagen, daß der Mensch sich mit der Einrichtung seiner Wohnung selbst inszeniert. "Zeige mir dein Heim, und ich will dir sagen, wer du bist!" Dieses alte Volksweisheit hat bis heute Gültigkeit.

Für mich stand schon immer fest, daß eine Wohnung in der ich wohnte - ob allein oder zu zweit, auch meine Persönlichkeit reflektieren sollte. Daher ist unsere Wohnung keine 08/15 Wohnung aus einem Katalog oder aus dem Einrichtungsdiscounter im Gewerbegebietist sondern voller Möbelstücke mit Geschichte. Ein Schränkchen von Zeche Mathias Stinnes 1/2/5, eine Lampe von der Kokerei Rheinhausen, Lichterschalter von Dahlbusch, Dubbelsdosen und Getränkeflaschen von Vater und Großvater.

Trends kommen und gehen. Dem möchte ich mich nicht unterwerfen, zumal entsprechende Einrichtungsgegenstände für mich auch keine "Seele" haben. Unser Haus soll individuell sein.






Meine große Vorliebe gilt dem Wohnstil der "unteren Mittelschicht" des frühen 20. Jahrhunderts. Also so wie meine Großeltern und Urgroßeltern wohnten.

Mein Ehemann teilt inzwischen auch die Begeisterung für Antikes. Besonders die verfeinerte Ästhetik des Jugendstils hat es ihm angetan...

Zu den Seiten

Infos zu Kohleofen

Kohleofen

Interessantes und wissenswertes zum Thema Kohleofen finden Sie hier.
Interessantes zu Wohnküche

Wohnküche

Lesen Sie hier wissenswertes über die gemütlichen Wohnküchen.

 
Infos zur Kochkiste

Kochkiste

Die Kochkiste war bereits im 19. Jahrhundert bekannt, mit ihrer Hilfe läßt sich auch heute viel Energie durch sanftes Garen und auch beim Warmhalten sparen. Mehr hierzu.
Infos zu Waschtisch

Waschtisch

Früher war ein Waschtisch kein Waschbecken. Und auch unter eine Waschtischgarnitur verstand man keinen Einhebel-Wasserhahn. Mehr Infos dazu hier.




Deko

⚒ Glückauf! ⚒
 
Michaela Barz-Berg, 05.2002 - 2023